Samy Deluxe

Event alarm

Ticket alert - never miss an event

Register for ticket alert and you will recieve an email when your favourite acts are on tour.


Vergangene Events

 SaMTV Unplugged Birthday Bash - mit vielen Freunden
Thursday | 19.12.2019

SaMTV Unplugged Birthday Bash - mit vielen Freunden

Infos zu Samy Deluxe

Ende der 90er lehnte, der Sage zur Folge, ein Major Label AR das Dynamite Deluxe Demo mit der Begründung ab, dass sie noch nicht das gewisse Etwas hätten. Gut 20 Jahre, 13 Alben, unzählige Mixtapes und ca. eine Milliarde legendäre Features später hat der Wickeda MC Anfang April auf der MTV Unplugged Bühne abschließend bewiesen, dass er als Kind in einen Topf gewisses Etwas gefallen sein muss.

Aber zurück zum Anfang...anno 1997. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, bringen Jan Delay, Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf das Dynamite Deluxe Demo kurzerhand selber raus. Via Vinyl Singles auf dem eigens gegründeten Independent-Label Eimsbush und ersten Features auf diversen Deutschrap Klassikern rollt Samy unaufhaltsam weiter in Richtung des ersten Dynamite Deluxe Albums: ‚Deluxe Soundsystem’. Auch auf seinem kurz darauf folgendem Soloalbum (‚Samy Deluxe’) sowie diversen Features untermauert Samy weiter seine Alleinstellung als dem schlagfertigsten Rapper der hiesigen Szene.

Nachdem bis hier hin auf seinen Werken kaum Platz für andere Rapper ist, tut er sich mit Afrob zu ASD zusammen. Für ihr Album reisen die beiden in die USA um vor Ort mit Produzenten zu arbeiten, von denen sie selber Fans sind. Der Beutezug hat sich so gelohnt, das sich auch auf ,Verdammtnochma!‘ noch Beats von den Heatmakerz oder Diamond D finden.

Als nächsten Entwicklungsschritt schafft Samy mit Deluxe Records eine Plattform für Artists wie Headliners, Illo oder Ali As. Neben deren Soloalben entstehen in der Hinterhof-Etage zwischen Sternschanze und Reeperbahn einige Mixtapes und das Posse-Album ‚Deluxe Records – Let’s Go!’.

Acht Jahre nach ‘Deluxe Soundsystem’ kommt das zweite Dynamite Deluxe Album ‘TNT’. Mit Bangern wie ‘Dynamit!’, ‘Weiter’ oder ‘Boombox’ knüpfen die Drei so konsequent an erste LP an, dass die Platte mit den letzten Zeilen vom 2000er Debüt beginnt.

‚Dis wo ich herkomm‘’ läutet eine neue Ära ein, in der Samy sich sowohl tiefer mit sich selber als auch dem Land in dem er aufwuchs auseinandersetzt. Teil davon ist die Kreativarbeit mit Kindern und Jugendlichen um ihnen wichtige Skills wie Team- und Konfliktfähigkeit beizubringen. Dieses Element begleitet ihn bis heute in Form des DeluxeKidz e.V..

Für ‘SchwarzWeiss’ kreiert der Wickeda MC die visuellste und vielschichtigste Kampagne bisher. Mittlerweile ist die KunstWerkStadt vor den Toren Hamburgs in die Fussstapfen der Deluxe Records Etage getretenen. Neben den Songs für das Album entstehen hier auch die ‚One Take Wonder’- Videos in denen Samsemilia gerne mal über 100 Takte durchrappt ohne abzusetzen.

Im Windschatten des #1 Albums macht Samy als Herr Sorge einen kurzen Abstecher in die Welt des Unpops, bevor er sich mit ‘Männlich’ wieder ganz dem Rap widmet. Die Songs sind geprägt von komplexen Reimschemen, weil sie direkt am Mic ohne Umweg über Papier entstehen.

Nach so viel Solo-Output holt Samy seinen Quasibruder Afrob wieder mit ins Boot. Auf ‘Blockbasta‘ perfektionieren die beiden ihr Wechselspiel um Deutschland nochmal zu erinnern, dass sie immer noch das derbste Team hier sind.

Kurzer Zwischenstopp auf der legendären Hamburger Stadtparkbühne, um mit dem Who-Is-Who des Deutschraps sein 20-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern. Die Krassheit dieser Show bringt dann auch den Wunsch mal ein MTV Unplugged zu spielen endgültig zum sprießen. Aber erstmal stürzt Samy sich in sein jüngstes Album ,Berühmte Letzte Worte‘.

Mit ‚MiMiMi‘, ‚Haus am Mehr‘ oder ‚Papa weint nicht‘ erforscht Samy neue Perspektiven auf Themen, die ihn schon länger begleiten. Auf ‚Was ich fühl’ bestätigt Samy, dass er zufrieden ist, wenn er das Resümee seiner Karriere zieht. Und genau das tut er und performt dieses Resümee in Form seines ‚SaMTV Unplugged‘ im April 2018.

Bei der Ausnahmeshow geben sich Wegbegleiter aus beiden Jahrzehnten seiner Karriere das Mic in die Hand. Neben einer mit komplett neu arrangierten Klassikern und nie live gespielten Perlen gespickten Show wartet auch Abseits der Hauptbühne noch die ein oder andere Überraschung für die Hip Hop Heads.

Links