Barclays Arena - Umweltbewusst erleben

In der Barclays Arena ist man bereits seit dem Bau der Arena (damals Color Line Arena) darum bestrebt, umweltbewusst zu handeln. Schon im Planungsstadium der Arena wurde auf umweltfreundliche Technologien gesetzt. So wurde zum Beispiel eine Regenwasserrückgewinnungsanlage in die Arena eingebaut. Diese sammelt sämtliches Regenwasser vom Dach und speist dieses in den Spül- und Löschwasserkreislauf ein.

Weiterhin arbeitet die Arena in den meisten Lagerräumen mit Bewegungsmeldern. So wird hier nur Strom verbraucht, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Darüber hinaus verwendet Levy, das Cateringunternehmen der Barclays Arena, fast ausschließlich recyclebare Materialien an den 17 Fastfood-Outlets der Arena.

Bereits seit 2009 nimmt die Barclays Arena an der jährlichen Earth Hour teil und schaltet für eine Stunde sämtliche Beleuchtungen ab, um gemeinsam mit Millionen anderer ein Zeichen zu setzen. Des Weiteren beteiligt sich die Barclays Arena auch alljährlich am Earth Day, der ebenfalls dient, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Umweltschutz zu generieren. 2011 beteiligte sich die Barclays Arena an der Aktion "Mein Baum - Meine Stadt" des Projekts Hamburg Umwelthauptstadt Europas 2011. Mit den Spenden werden neue Bäume dort gepflanzt, wo durch die Stadtentwicklung Lücken entstanden sind. Die Barclays Arena hat sechs Bäume gekauft.

Neben diesen Aktionen und den bereits getätigten Verbesserungen sucht die Barclays Arena ständig nach neuen Wegen, den Energieverbrauch weiter zu senken und die Umwelt zu schonen.

Mehrwegbechersystem und Spülstraße

Besucher erhalten bei Veranstaltungen ihre Getränke von nun an in Mehrwegbechern. Die wiederverwendbaren Becher werden gegen eine Pfandgebühr ausgegeben. Zudem wurde eine hauseigene Spülstraße in der Barclays Arena aufgestellt.

Kurze Wege und Mehrweg statt mehr Weg und mehr Müll. Diese Initiativen sollen helfen, die Nachhaltigkeitsbemühungen der Barclays Arena weiter zu stärken.

Mehr Infos

Fame Forest - entertained by AEG

Jedem Star, der in der Barclays Arena auftritt, pflanzen wir einen Apfelbaum im AEG Fame Forest, den die gemeinnützige GmbH „Das Geld hängt an den Bäumen (DGHADB)“ bewirtschaftet. Aus den gesammelten Äpfeln macht DGHADB dann leckere Säfte und Schorlen, aus deren Verkauf die geschaffenen Arbeitsplätze finanziert und so die Integration von Behinderten sowie der berufliche Wiedereinstieg von sozial Benachteiligten unterstützt werden. 

Mehr Infos

AEG 1EARTH - ein Beitrag zur Umwelt

Als führendes Unternehmen in der Unterhaltungs- und Veranstaltungsbranche, welches nicht nur im Bereich der Events, sondern auch als Betreiber von Veranstaltungsstätten tätig ist, weiß die Anschutz Entertainment Group um ihre Fähigkeit, die ökonomischen, sozialen und ökologischen Bedingungen in den vielen Gemeinden und Städten, in denen sie operiert, zu beeinflussen und zu verbessern. AEG nimmt ihre globale Verantwortung an und ist bestrebt, dauerhaft den Standard für erneuerbares Entertainment zu setzen. 

Das Engagement der AEG zur umweltbewussten Zukunftsfähigkeit beginnt mit ihrer Führungsposition und diese Philosophie ist eingebettet in die Art und Weise, wie AEG ihre Geschäfte führt. Auch wenn AEG nicht über Nacht „grün" werden kann, ist man verpflichtet, sämtliche Tätigkeitsfelder einer gründlichen Beurteilung zu unterziehen und Instrumente und Ressourcen zu entwickeln, die allen Veranstaltungsstätten und Events von AEG auf dem Weg zur umweltbewussten Zukunftsfähigkeit helfen. Dafür wurde eigens das Projekt AEG 1EARTH ins Leben gerufen. 

Wenn Sie mehr über AEG 1EARTH und die Ziele und Visionen des Projekts erfahren wollen, dann klicken Sie hier. 

Mehr Infos

Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung

Seit vielen Jahren versucht das Team der Barclays Arena, ressourcenschonende Alternativen im Arena-Alltag zu finden, die helfen, den Betrieb so nachhaltig wie möglich zu gestalten und die Belastungen für die Umwelt so weit es geht zu reduzieren.

Was wir bisher erreicht haben sowie einen Überblick aller Maßnahmen finden Sie hier. 

Mehr Infos