Billy Idol

Kommende Events

Neuer Termin
More Info for Billy Idol
Donnerstag | 06.10.2022

Billy Idol

The Roadside Tour 2022

Tickets kaufenInfos & Tickets

Info

William Michael Albert Broad, so lautet der bürgerliche Name Billy Idols, erblickt im englischen Stanmore am 30. November 1955 das Licht der Welt. Seine ersten musikalischen Meriten sammelte Idol in den späten Siebzigern als Punk. Sein Druchbruch gelang dem Musiker dann in den Achtzigern: zusammen mit seinem kongenialen Partner Steve Stevens mischt Billy Idol die Musikszene auf der ganzen Welt erfolgreich auf.

 

Nach einer kurzen intellektuellen Betätigung an einer Universität, versuchte sich Idol bereits in den 70'er Jahren in diversen musikalischen Projekten und Bands. Mit Susan Dallion, die später als Siouxsie And The Banshees bekannt wurde, gründete er The Bromley Contingent. Diese Projekt hatte nur eine kurze Halbwertszeit und es folgte zusammen mit Tony James (Bass) die Band Chelsea. Mit dabei waren Mick Jones (später: The Clash), John Towe (Schlagzeug) und Brian James (später: The Damned). Idol griff für diese Band zur Gitarre und überliess das Singen Band-Mitglied Gene October. Bandmitglieder kamen und gingen in der Folge und Idol stellt sich zum ersten Mal hauptamtlich ans Mikrofon. Nach drei Alben und durchaus vorzeigbaren sieben Singles, denen der Sprung in die Charts gelang, löste die Band sich jedoch auf.

 

Das musikalisch erfolgreichste Jahrzehnt werden für Billy Idol die 80'er Jahre. Idol verlässt England und wandert mitsamt Lederjacke in die Staaten aus, wo er sich unter die Fittiche des Kiss-Managers Bill Aucoin und des Produzenten Keith Forsey begibt. Die beiden haben einen Plan mit Idol: aus dem Musiker wird der wasserstoffgebleichte Albtraum eines Rockers, der ständig die geballte Faust reckt und in Elvis-Imitation höhnisch die Lippen kräuselt. Idols Partner Steve Stevens schwingt die Klampfe und verleiht dem Sound des neu designten Musikers die nötige Professionalität. In kurzer Folge erstürmen die Singles Dancing With Myself, White Wedding, Rebel Yell und Flesh For Fantasy an die Spitzenplätze der weltweiten Charts. Idol ist auf dem besten Weg zum Superstar. Dieser neue Sound, der ihn in diesem Jahrzehnt ausmacht, erinnert nur noch vage an die Klänge seiner frühen Punktagen. 

 

Links