Blink-182

Kommende Events

Blink-182
More Info for Blink-182
Sonntag | 17.09.2023

Blink-182

Tickets kaufenInfos & Tickets

Info

Blink-182 ist eine Punk-Rock-Band aus San Diego, USA. Ursprünglich wurde Blink-182 unter dem Namen „Blink“ 1992 von Mark Hoppus, Tom DeLonge und Scott Raynor gegründet. Raynor verließ die Band 1998 jedoch und wurde durch Travis Barker ersetzt. Bevor dem Punkrock-Trio der große internationale Durchbruch gelang, konnten sich die Punkrocker spätestens mit ihrer 2. LP Dude Ranch aus dem Jahr 1997 in der US-amerikanischen Musikszene etablieren.

1999 gelang dann auch der internationale Durchbruch: Mit ihrem dritten Studioalbum Enema of the State schafften es Hoppus, DeLonge und Barker erstmals in die internationalen Charts. Das mit Fünffach-Platin ausgezeichnete Album öffnete Blink-182 mehrere Türen: Sie tourten, wurden bekannter und erreichten mit ihrer zwei Jahre später veröffentlichten vierten LP Take Off Your Pants and Jacket Platz eins der deutschen und US-amerikanischen Charts. Nach mehreren Jahren des Erfolgs, Awards und Ruhmes hatte sich die Band im Jahr 2005 dann entschieden, getrennte Wege zu gehen und sich eigenen Projekten zu widmen.

Im Februar 2009 folgte dann aber die große Überraschung: Blink-182 kündigten ihre Rückkehr an und arbeiteten an einem neuen Album: Neighborhoods (2011) erreichte Platz zwei der US-amerikanischen Charts und die Band bewies, dass sie es immer noch drauf hatte. Aufgrund eines Streits entschied sich Blink-182-Sänger Tom DeLong 2015, die Band zu verlassen. DeLonge wurde von Matt Skiba ersetzt. 

Links