Burna Boy

Vergangene Events

More Info for Burna Boy
Samstag | 27.11.2021

Burna Boy

Tickets kaufenInfos & Tickets

Info

Burny Boy gehört gegenwärtig zu den spannendsten Künstlern nicht nur der nigerianischen sondern der afrikanischen Musiklandschaft. Als Damini Ogulu in Port Harcourt City, Nigeria, im Jahr 1991 geboren, begann der nigerianische Sänger, Rapper und Songwriter Burna Boy im Alter von zehn Jahren erste Musikstücke am heimischen Rechner zu produzieren. Nach seinem College-Abschluss zog Burna Boy nach London, um dort zu studieren. Nach zwei Jahren brach er jedoch sein Stuium ab und zurück in seine Heimat. Zurück in Nigeria traf er auf Produzent LeriQ, der Burna Studioflächen für die Aufnahme und Produktion des Tracks "Prefer To Party" zur Verfügung stellte. Die Single markierte den nationalen sowie internationalen Bekanntheit Durchbruch des jungen Musikers.

 

Das Besondere am Sound Burna Boys ist sein Mix aus Reggae und Afro Beat. Der Ursprung dieser musikalischen Stilrichtungen liegt zum einem im Wirken seines Vaters, der selbst Reggae-Musiker war, und seines Großvaters, der als Manager Fela Kutis tätig war. Kuti wurde in den 60'er Jahren mit einem politisch aufgeladenen Jazz- und Big-Band-Funk berühmt. Beides findet sich in Burna Boys Musik wieder. Ogulu erweitert diesen Sound zudem noch um weitere popkulturelle Referenzen: Jamaikanischer Dancehall und Reggaeton spiegeln sich genau in seine Songs wider wie britischer und US-amerikanischer Rap, R 'n' B sowie alles andere, womit er während seines Studiums in London Kontakt hatte.

Links