Kendrick Lamar

Vergangene Events

Kendrick Lamar
More Info for Kendrick Lamar
Donnerstag | 13.10.2022

Kendrick Lamar

The Big Steppers Tour

Tickets kaufenInfos & Tickets

Info

Das Rap-Wunder Kendrick Lamar ist ein US-amerikanischer Rapper und Songwriter. Seinen ersten Kontakt zur professionellen Seite des Hiphops und Raps hatte der in prekären Vehältnissen heranwachsende Kendrick Lamar im Alter von 9 Jahren, als er die Videoaufnahmen zu „California Love" von Dr. Dre und Tupac verfolgte. Die ersten eigenen Gehversuche unternahm Lamar dann 2009 als er sich mit seinen Rap-Kollegen und Freunden Schoolboy Q, Jay Rock und Ab-Soul zur Hip-Hop-Gruppe Black Hippy zusammenschloss. Sein Ziel: der große Erfolg.

Dieser sollte sich dann auch einstellen: seine erste LP „Section 80“ aus dem Jahr 2011, welche ausschließlich auf iTunes verkauft wurde, avancierte zu einem der erfolgreichsten Hip-Hop-Alben des Jahres. Insgesamt wurde Lamars Debütalbum 78.000 mal verkauft und hob den jungen Musiker auf die US-amerikanische Hiphop-Landkarte.

Seither ist er einer der erfolgreichsten Rapper weltweit. Mit über 40 Millionen monatlichen Streams gehört er zuu den Spitzenreiter der Streaming-Charts.

Sein 4. Studio-Album aus dem Jahr 2017 „Damn“ hat mit mehr als 200 Millionen Streams in der ersten Woche etliche Auszeichnungen erhalten, darunter fünf Grammys, u.a. in der Kategorie „Best Rap Album“, sowie den renommierten Pulitzer Preis. Allein die Single „Humble“ hat mehr als 2,3 Milliarden Streams und gilt als einer der erfolgreichsten Songs in der Rap-Geschichte.

Im Mai 2022 erschien sein 5. Studio-Album “Mr. Morale & the Big Steppers”.

Links