Montag | 18.12.2023

Barclays Arena Austragungsort für EHF Finals Men 2024

Im Mai 2024 wird das Finalturnier der EHF European League in der Hamburger Barclays Arena stattfinden. Vom 25. bis 26. Mai 2024 wird die Barclays Arena zum ersten Mal Austragungsort der Finalrunde des zweithöchsten Vereinswettbewerbs der Europäischen Handball Föderation EHF.

Nachdem in der vergangenen Saison 2022/23 bereits die Finalrunde der Damen zum ersten Mal in Graz und damit an einem neutralen Ort stattfand, wird im kommenden Jahr nun auch die Finalrunde der Männer erstmalig auf neutralem Boden ausgespielt. Dies wurde vom EHF Exekutiv-Komitee am Rande seiner Tagung in Herning am Montagvormittag verkündet.

Tickets ab Anfang Januar erhältlich

Die Barclays Arena war in der Vergangenheit mehrfach Austragungsort sowohl nationaler als auch internationaler Handball-Wettbewerbe. Zu den regelmäßigen Handball-Gästen gehörte von 2003 bis 2022 das Finale des DHB-Pokals oder 2019 die Halbfinal-Spiele der IHF Handball-WM der Männer. Mit ihrer Kapazität von 12.000 Zuschauer:innen wird die Mehrzweck-Arena im Hamburger Westen die größte Arena sein, in der bisher eine Finalrunde der EHF European League ausgetragen wurde.

Tickets für die Finalrunde sind voraussichtlich ab Anfang Januar erhältlich.

"Die Entscheidung für Graz und Hamburg ist ein großer Schritt in der Entwicklung der EHF Finals und der EHF European League als Ganzes. Zum ersten Mal werden die beiden Finals an neutralen Orten ausgetragen - genau wie die EHF FINAL4 in Köln und Budapest - und beide Austragungsstädte bieten in Bezug auf die Lage und das Event-Erlebnis eine Fülle von Möglichkeiten, um im Mai wahre Festivals des europäischen Handballs zu veranstalten", erklärt EHF-Präsident Michael Wiederer die Wahl für die beiden EHF Finals-Orte. 

Christoph Holstein, Staatsrat für Inneres und Sport in Hamburg, sagte: "Die 'Active City' wird im nächsten Jahr im Handballfieber sein, und wir hoffen, dass wir kurz nach der Handball-Europameisterschaft der Männer im Januar ein weiteres internationales Handball-Event der Spitzenklasse erleben werden. Die EHF Finals Men werden Spitzensport auf höchstem Niveau bieten und ein weiteres Highlight für alle Handballfans in Hamburg und darüber hinaus."

Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Barclays Arena in Hamburg, kommentierte: "Wir freuen uns sehr, dass die EHF Finals Men 2024 in der Barclays Arena stattfinden werden. Dies ist eine fantastische Gelegenheit, das Weltklasse-Niveau des Handballs in unserer Stadt zu präsentieren und Fans aus ganz Europa zu begeistern. Unsere Arena und das erfahrene Arena-Team bieten die perfekte Bühne für dieses hochkarätige Event, und wir freuen uns darauf, den Spielern, Mannschaften und Fans ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Die Ausrichtung dieses Events unterstreicht den Ruf Hamburgs als Sportstadt und unsere Fähigkeit, Großveranstaltungen erfolgreich zu organisieren."