Turkish Airlines Supercup: Stars aus NBA und Euroleague in Hamburg dabei
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren wird sich beim Turkish Airlines Supercup in Hamburg (21.-22. August 2026) auf geballte NBA- und EuroLeague-Power stützen können. In Gesprächen mit Bundestrainer Álex Mumbrú haben eine ganze Reihe hochkarätiger DBB-Akteure ihre Bereitschaft erklärt, im nächsten FIBA-Fenster zur Verfügung zu stehen.
Aus der NBA werden folgende sieben Akteure im deutschen Kader erwartet:
- Kapitän Dennis Schröder (Cleveland Cavaliers)
- Tristan da Silva (Orlando Magic)
- Isaiah Hartenstein (Oklahoma City Thunder)
- Ariel Hukporti (Philadelphia 76ers)
- sowie die frisch gedrafteten Youngster Christian Anderson, Hannes Steinbach (beide Charlotte Hornets), und Jack Kayil (New York Knicks).
Damit fehlen Headcoach Mumbrú nur die beiden Wagner-Brüder Moritz und Franz als deutsche NBA-Akteure. Beide hatten schon frühzeitig signalisiert, in diesem Sommer nicht zur Verfügung zu stehen.
Und als ob das nicht schon positiv genug wäre, gibt es auch gute Nachrichten von folgenden EuroLeague-Spielern, die ihr Kommen zugesichert haben:
- Andreas Obst (FC Bayern München)
- Oscar da Silva (FC Bayern München)
- Johannes Thiemann (FC Bayern München)
- Isaac Bonga (Panathinaikos Athen/GRE)
- David Krämer (Roter Stern Belgrad/SRB)
- und Daniel Theis (AS Villeurbanne/FRA)
„Dieses Fenster ist für uns sehr wichtig, weil wir wieder Kontakt zu vielen Spielern aufnehmen, die wir schon länger nicht mehr gesehen haben. Und da es sich über 15 Tage erstreckt, können wir uns auf die Zukunft vorbereiten. Das Commitment zeigt das Verantwortungsbewusstsein der Spieler; sie alle verstehen die Bedeutung dieser Spiele. Sie wollen ihren Titel beim World Cup 2027 verteidigen und freuen sich zudem sehr darauf, vor heimischem Publikum zu spielen. Das werden mit Sicherheit großartige Veranstaltungen für den deutschen Basketball. In diesem Zusammenhang möchte ich es nicht versäumen, den Spielern noch einmal großen Dank und große Anerkennung auszusprechen, die sich im vergangenen Fenster unmittelbar nach der Saison zur Verfügung gestellt haben. Ohne sie wären wir jetzt nicht in einer so guten Position“, sagte Nationaltrainer Álex Mumbrú.